Dinamo Zagreb möchte sich anständig aus der Champions League verabschieden

By | 6. Dezember 2011

Dinamo Zagreb möchte sich anständig aus der Champions League verabschieden

Bereits heute Abend beginnt der 6. und damit letzte Spieltag der Champions League Gruppenphase. Der Kroatische Vertreter Dinamo Zagreb möchte sich morgen in Gruppe D im Heimspiel gegen Olympique Lyon anständig aus dem Wettbewerb verabschieden.

5 Spiele, 0 Siege, 2:15 Tore (-13), so liest sich die Bilanz von Dinamo Zagreb in der diesjährigen Champions League Gruppenphase. Bereits vor dem letzten Spiel, morgen Abend im Maksimir Stadion gegen Olympique Lyon, steht fest das der Kroatische Vertreter nicht international überwintern wird. Weder in der Champions League, noch in der Europa League.

Enttäuschende Auftritte in der Champions League

Riesig war die Freude und Euphorie in Zagreb, aber auch in ganz Fussball-Kroatien, als es Dinamo schaffte diesen Sommer nach 12 Jahren Abstinenz erneut in die Champions League Gruppenphase einzuziehen. Durch das Losglück Real Madrid schien die Vorfreude ins unendlich zu steigen, die Fans freuten sich auf internationale Spitzenteams, die Verantwortlichen auf ausverkaufte Heimspiele und die Spieler auf den anspruchsvollsten Vereinswettbewerb der Welt.

Auch nach der 0:1 Niederlage zu Hause gegen Real Madrid schien man in Zagreb die Freude an der Champions League nicht verloren zu haben. Im Gegenteil, man war stolz dem großen Real solange stand gehalten und lediglich mit 0:1 verloren zu haben.

Die beiden darauffolgenden Niederlagen gegen Lyon auswärts 0:2 und gegen Amsterdam zu Hause, ebenfalls 0:2, wurden auf die mangelnde Erfahrung und Cleverness zurückgeführt. Erst nach der 0:4 Niederlage auswärts gegen Ajax und der 2:6 Klatsche in Madrid musste auch der letzte Optimist einsehen, dass die Champions League mindestens eine Klasse zu groß ist für Dinamo – so auch die Verantwortlichen.

Anständiger Abschied aus der Champions League

Beim letzten internationalen Auftritt der Blauen in der diesjährigen Saison möchte sich das Team von Krunoslav Jurcic anständig aus dem Wettbewerb verabschieden, hierfür würde nach eigener Aussage bereis ein Unentschieden reichen.

Lyon wartet auf uns, und mich interessiert nur wie ich nach solch einer langen Hinrunde das beste aus meinen Spielern zum Vorschein bringen kann. Ich hoffe auf den ersten Punkt.

Zum Schluss fand er nochmals treffende Worte für die bisherigen Auftritte seiner Mannschaft in der Gruppenphase.

Es ist ein großer Unterschied  nach 12 Jahren wieder in der Champions League zu spielen oder 12 Jahre in Folge dort zu sein.

Was meint Ihr? Hat sich Dinamo dieses Jahr in der Champions League unter Wert verkauft? Ist die Champions League einfach eine Klasse zu groß gewesen? Werdet Ihr euch das morgige Spiel gegen Lyon nochmals anschauen?